Valeria Küng, Gass 17, CH-9050 Appenzell Steinegg, 071 787 88 77 / 078 867 62 89, valeria@maerchentraum.ch 

​Ich bin in Steinegg (Appenzell) geboren und aufgewachsen, bin verheiratet, Mutter von zwei Jungen,  Sekundarlehrerin und Märchen- und Geschichtenerzählerin. Dank meines Vaters, der meinen Geschwistern und mir täglich vor dem Einschlafen ein Märchen der Brüder Grimm vorlas, durfte ich die zauberhafte Welt der Märchen kennenlernen und in sie eintauchen. Das hat mich bis zum heutigen Tag geprägt.

 

Die Faszination der Märchen und die Freude am Erzählen begleiteten mich später weiter im Unterricht als Primar- und Sekundarlehrerin und auf meinen Reisen in zahlreiche ferne Länder. Das bewog mich dazu, die Ausbildung als Märchenerzählerin bei Mutabor Lützelflüh zu absolvieren (2008). 
 

Die lebensbejahende, positive und heilsame Kraft, die in diesen Erzählungen steckt, möchte ich den ZuhörerInnen weiterschenken.